RIBOLLA GIALLA DOC 2023 -Zorzettig – Colli del Friuli – Italien – 12,5% Vol.
ZUR GESCHICHTE: Antike friulanische Weintraube (sie wird sogar vor dem 14. Jh. erwähnt), wird heutzutage ausschließlich in der hügeligen Grenzregion zwischen Italien und Slowenien angebaut. Die süßen Ribolla-Filtrate waren in den Anfängen des 20. Jh. in Österreich-Ungarn äußerst geschätzt. Nach Wechselfällen behauptet sich die kraftvolle, im Aufkeimen verspätete und in der Ausreifung frühzeitige Weintraube heutzutage in den sonnigsten und trockensten Bereichen der Colli Orientali del Friuli und bringt dabei ein feines und überall geschätztes Produkt hervor.
VERWENDETE TRAUBENSORTEN: reiner Ribolla Gialla
ALTER DER WEINREBEN: mehr als 25 Jahre
WEINLESE: wird traditionell von Hand in Kisten gelesen.
WEINBEREITUNG: Einmaischen bei niedriger Temperatur (+4°C) für 12 Stunden, gefolgt von Gärung bei kontrollierter Temperatur (+18°C), es folgen Umfüllungen und eine Ausbauzeit bis zur Flaschenfüllung.
EIGENSCHAFTEN: Frisch und direkt, mit leichtem Körper, offenbart er die ganze Knusprigkeit der Frucht, mit Noten von Fuji-Apfel und gelber Kiwi, begleitet von leichten Anklängen von Akazienblüten.
SENSORISCHE ANALYSE: Farbe strohgelb zart mit grünlichen Tönen. blumiger Duft, trocken und frisch im Geschmack mit vorherrschendem Säuregehalt.
PASSEND ZU: Passt hervorragend zu blauem Fisch aus der Adria, Vorspeisen mit Meeresfrüchten, gebraten Lebensmittel und Tempura.
SERVIERTEMPERATUR: 8°-10°C.